Die öffentlichen Hilfsorganisationen des Rhein - Erft - Kreis:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK):

Das Deutsches Rotes Kreuz (DRK) ist die nationale Rotkreuz - Gesellschaft in Deutschland nach dem Genfer Abkommen und als solche Teil der internationalen Rotkreus- und Rothalbmond - Bewegung mit Hauptsitz in Berlin. Gegründet wurde das DRK am 25. Januar 1921 in Bamberg.

Bereitschaft Bedburg

Bereitschaft Hürth

Bereitschaft Kerpen - Blatzheim

OV Kerpen Buir / Manheim

OV Kerpen - Türnich

Bereitschaft Kerpen - Sindorf

Bereitschaft Pulheim

StVB Pulheim - Standort Pulheim

StVB Pulheim - Standort Sinnersdorf

Malteser Hilfsdienst (MHD):

Der Malteser Hilfsdienst (MHD) begann am 1. Januar 1953 als Untergliederung der Genossenschaft der Rheinisch - Westfälischen Malteser - Devotionsritter und des Vereins der schlesischen Malteser - Ritter in Münster die Ausbildungstätigkeit in Erste Hilfe. Am 24. Oktober wurde eine Satzung aufgestellt und die Eintragung als eingetragener Verein beantragt. Am 11. Juli 1956 wurde der Sitz nach Köln verlegt.

Johanniter - Unfall - Hilfe (JUH):

Die Johanniter - Unfall - Hilfe (JUH) ist als Ordenswerk des Johanniterordens eine evangelische Hilfsorganistion. Die JUH wurde im Januar 1952 unter Federführung von Rudolf-Christoph von Gersdorff in Hannover gegründet. Das erste Büro befand sich in Rolandseck. Der wichtigste Anlass dafür waren die vielen Verletzten und Toten auf Grund der steigenden Anzahl von Kraftfahrzeug - Unfällen.

Arbeiter - Samariter - Bund (ASB)

Am 29. November 1888 ergriffen sechs Berliner Zimmerleute die Initiative und setzten sich gegen viele Widerstände über den ersten Lehrkursus über die Erste Hilfe durch. Sie gründeten die erste Kolonne. Durch ihr Aragmant haben sie der Notfallrettung in Deutschland wesentliche Impulse gegeben. Bald wurden diese Schulungen zu einer regelmäßigen Einrichtung des Vereins, der im Jahre 1895 seinen Namen in "Samariterkursus für Arbeiter und Arbeiterinnen" änderte und ab dem Jahre 1896 als "Arbeiter - Samariter" in der Öffentlichkeit auftrat.

Deutsche - Lebens - Rettungs - Gesellschaft (DLRG):

Gegründet wurde die Deutsche - Lebens - Rettungs - Gesellschaft (DLRG) am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück in Binz auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 16 Menschen ertranken, darunter zwei Kinder.

Standort Brühl: Die Gründungsversammlung erfolgte am 13. August 1946. Im Jahre 1966 gab die Forstbehörde den Heider Bergsee als Bade- und Segelgebiet frei und die Gruppe erhielt das Rettungsboot "Glück Auf". Im Jahre 1983 wurde ein neues Boot mit dem Namen "Willy Donatius" angeschafft. Im Jahre 1995 wurde das neue Boot "Brühl I" als Ersatz für das bei einem Hochwassereinsatz beschädgte Boot aus dem Jahre 1983 in Dienst gestellt.

Standort: Erftstadt

Standort: Hürth