BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Das Fahrzeugarchiv des Löschzuges Stommeln:

MTF

PUL 04 / MTF

MB Sprinter 208 CDI

Eigenumbau

2005

Mai 2006

2019

BM - 6019

Im Mai 2006 wurde dann ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem Mercedes Benz Sprinter 208 CDi Fahrgestell beschafft. Das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1997 wurde aber schon im Jahre 2005 an den Löschzug Pulheim abgegeben. Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2019 durch ein Neufahrzeug ersetzt und an die hauptamtlichen Wache abgegeben.

MTF

ERFT 9/19/4

MB Sprinter 208 D

Serienbau

1997

November 1997

2005

BM - 596

Ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem Mercedes Benz Sprinter 208 D Fahrgestell wurde im November 1997 hier stationiert. Ab dem Jahre 2005 wurde das MTF anschließend beim Löschzug Pulheim stationiert war und im Juli 2015 an den Löschzug Geyen abgegeben.

GW - Strom

ERFT 9/75/4

MD F Mercur 125 A

Eigenumbau

1963

1992

2012

BM - 584

Im Jahre 1992 musste das Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS aus dem Jahre 1964 einen gewaltigen Umbau über sich ergehen lassen. Die Kameraden bauten ihn in Eigenleistung zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom um. (Bericht siehe FM-Magazin) Die Ausserdienststellung erfolgte im Jahre 2012.

KTW

ERFT 9/85/4

MB 207 D

Miesen

1987

1987

1994

BM - 525

Auch wurde im Jahre 1987 zum dritten male ein neuer Krankentransportwagen KTW in Dienst gestellt und ersetzte damit das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1980. Gewählt wurde ein Mercedes Benz 207 D Fahrgestell mit einem Ausbau der Firma Miesen. Im Jahre 1994 wurde dieser KTW an die Feuerwehr Pulheim abgegeben.

RW 1

ERFT 9/51/4

MAN - VW 9.150 FAE

Lentner

1987

1987

2006

BM - 593 (BM - 8053)

Einen Rüstwagen RW 1 wurde dem Löschzug im Jahre 1987 zugeteilt. Das Fahrzeug wurde von der Firma Lentner auf einem VW-MAN 9.150 Fahrgestell aufgebaut. Mit der Indienststellung eines Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 im Jahre 2006 wurde dieses Fahrzeug zusammen mit dem Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS aus dem Jahre 1984 ersetzt.

TSA / MZA

o. A.

o. A.

1942

1956 / 84

1965 / o. A.

o. A.

 

Der Tragkraftspritzenanhänger TSA aus dem Jahre 1956 wurde im Jahre 1984 von den Kameraden in Eigenleistung zu einem Mehrzweckanhänger MZA umgebaut und in Dienst gestellt.

LF 16/TS

ERFT 9/45/4

MD 130 D 9 FA /32

Zeppelin

1983

1984

2006

BM - 590 (BM - 8012)

Ebenfalls wurde im Jahre 1984 ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS angeschafft. Das Fahrzeug wurde von der Firma Zeppelin auf einem Magirus Deutz 130 D 9 Fahrgestell aufgebaut. Mit der Indienststellung eines Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 im Jahre 2006 wurde dieses Fahrzeug zusammen mit dem Rüstwagen RW 1 aus dem Jahre 1987 ersetzt.

MTF

ERFT 9/19/4

VW T3

Eigenumbau

1979

1984

November 1997

BM - 590

Im Jahre 1984 übernahm die Feuerwehr einen aus dem Jahre 1979 stammenden VW T3 Bus von der Rheinbraun und bauten ihn zu einem Mannschaftstransportfahrzeug MTF, inklusiver roter Lackierung, um. Vom Jahre 1987 bis zum Jahre 1990 stand das Fahrzeug auf Grund von Platzmangel im Gerätehaus bei der Familie Schall unter und diente als MTF der Jugendfeuerwehr. Als im Jahre 1990 dann das aus dem Jahre 1962 stammende Löschgruppenfahrzeug LF 16, welches im Jahre 1980 von der Kölner Berufsfeuerwehr übernommen wurde, außer Dienst gesetzt wurde, konnte der dort entstandene freie Stellplatz jetzt mit dem MTF belegt werden und ab diesem Zeitpunkt auch von den aktiven Kameraden für Einsätze benutzt werden. Im November 1997 wurde dieses Fahrzeug durch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTF ersetzt..

KTW

o. A.

Miesen

1980

1980

1987

K - ?

 

Einen neuen Krankentransportwagen KTW nahm der Löschzug ebenfalls im Jahre 1980 in Dienst und ersetzten damit das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1971. Im Jahre 1987 wurde dieser KTW wieder durch ein Neufahrzeug ersetzt.

LF 16

ERFT 9/44/4

MB LAF 322

Metz

1962

1980

1990

BM - 578

Im Jahre 1980 übernahm die Feuerwehr ebenfalls wieder ein aus dem Jahre 1962 stammendes Löschgruppenfahrzeug LF 16 von der Kölner Berufsfeuerwehr, welches an der Wache Lövenich stationiert war.  Aber dieses mal auf einem Mercedes Benz LAF 322 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Metz. Mit diesem Fahrzeug ersetzte die Wehr das im Jahre 1971 ebenfalls von der Kölner Berufsfeuerwehr übernommene LF 16 aus dem Jahre 1960. Im Jahre 1990 wurde dieses LF 16 außer Dienst gestellt.

KTW

o. A.

Miesen

1974

1974

1980

K - ?

 

Wie schon erwähnt, wurde im Jahre 1974 ein neuer Krankentransportwagen KTW in Dienst genommen, der das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1965, welches im Jahre 1971 übernommen wurde, ersetzte.

TLF 16/25

ERFT 9/23/4

MD 170 D 11 FA

Wolter

1974

1974

April 2000

BM - 542

Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf einem Magirus Deutz 170 D 11 FA Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Wolter wurde im Jahre 1974 in Dienst gestellt. Im April 2000 wurde dieses Fahrzeug durch ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ersetzt.

KTW

MB

Miesen

1965

1971

1974

K - ?

 

Auch wurde im Jahre 1971 ein Krankentransportwagen KTW auf einem Mercedes Benz Fahrgestell mit einem Innenausbau der Firma Miesen in Dienst genommen. Das Fahrzeug stammte aus dem Jahre 1965 und wurde im Jahre 1974 durch ein Neufahrzeug ersetzt.

LF 16

ERFT 9/44/4

KHD F Mercur 125 D

Magirus

1960

1971

1980

BM - 543 (K - 2743)

Im Jahre 1971 wurde von der Kölner Berufsfeuerwehr ein gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus dem Jahre 1960 auf einem Klöckner Humboldt Mercur Fahrgestell mit einem Aufbau von der Firma Magirus übernommen. Es diente für die Jugendfeuerwehr und auch gleichzeitig als Reservefahrzeug. Im Jahre 1980 wurde das LF 16 an die Feuerwehr der Stadt Dormagen verkauft und dort bei der Löschgruppe Zons stationiert.

LF 16

KHD Saturn

Metz

1954

1965

1970

K - OP 5

 

Im Jahre 1965 übernahm der Löschzug Stommeln von der Kölner Berufsfeuerwehr nochmals zwei Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf Klöckner Humboldt Deutz Saturn Fahrgestell mit Aufbauten der Firma Metz. Diese Fahrzeuge wurden im Jahre 1954 gebaut und blieben bis zum Jahre 1970 im Einsatzdienst. Anschließend wurde ein Fahrzeug an die Feuerwehr Jülich abgegeben, die es bei der Löschgruppe Koslar stationierte. Das andere LF 16 ging an die Löschgruppe Arbinden in die Eifel. Dieses Fahrzeug wurde anschließend an die Feuerwehr Jülich abgegeben, die es an der Löschgruppe Koslar stationierte.

LF 16

KHD Saturn

Metz

1954

1965

1970

K - ?

 

Im Jahre 1965 übernahm der Löschzug Stommeln von der Kölner Berufsfeuerwehr nochmals zwei Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf Klöckner Humboldt Deutz Fahrgestell mit Aufbauten der Firma Metz. Diese Fahrzeuge wurden im Jahre 1954 gebaut und blieben bis zum Jahre 1970 im Einsatzdienst. Anschließend wurde ein Fahrzeug an die Feuerwehr Jülich abgegeben, die es bei der Löschgruppe Koslar stationierte. Das andere LF 16 ging an die Löschgruppe Arbinden in die Eifel. Dieses Fahrzeug wurde anschließend an die Feuerwehr Arbinden in die Eifel abgegeben.

TLF 16 ?

ERFT 9/23/4

MD F Mercur 125 A

Magirus

1963

1964

1989

K - 8012

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug gehörte 56. - LS - FB - RWL.

LF 16/TS

ERFT 9/45/4

MD F Mercur 125 A

Magirus

1963

1964

1991

K - 8012

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug gehörte 56. - LS - FB - RWL. Auf dem Fahrgestell wurde anschließend der GW - Strom aufgebaut.

TLF 8 ?

ERFT 9/21/4

MB Unimog 404 S

Bund

1964

1964

1985

BM - ?

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt.

VLF ?

ERFT 9/41/4

MB Unimog 404 S

Bund

1964

1964

1987

BM - ?

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt.

FuKo

ERFT 9/5/4

Auto Union

Bund

1964

1964

1984

K - 8007

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt.

FwA - Feldküche

o. A.

o. A.

1964

1964

o. A.

o. A.

 

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt.

SKW

ERFT 9/62/4

MD F Mercur 125 A

Thiele

1962

1964

1994

K - 8015

Im Jahre 1964 wurde die Löschgruppe Stommeln regelrecht mit Fahrzeugen überflutet. Sämtliche Fahrzeuge dienten dem Katastrophenschutz. Zu einem wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf Magirus Deutz Fahrgestell mit einem Aufbau von Magirus in Dienst gestellt. Dieses TLF 16  wurde im Jahre 1989 ausgemustert. Als nächstes kam ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf dem gleichen Fahrgestell und vom gleichen Aufbauhersteller. Dieses Fahrzeug war bis zum Jahre 1991 im Einsatzdienst und wurde anschließend zu einem Gerätewagen mit einem Stromaggregat GW-Strom umgebaut. Auch bekam die Feuerwehr zwei Mercedes Benz Unimog zugeteilt. Bei dem einen Fahrzeug handelte es sich um ein Tanklöschfahrzeug TLF 8, welches bis zum Jahre 1985 im Dienst stand; und bei dem anderen um ein Voraus-Löschfahrzeug VLF, welches bis zum Jahre 1987 seinen Dienst versah. Zum Schluss wurde dem Löschzug Stommeln noch ein Funkkommandowagen FuKo (K-8007) auf einem Auto-Union Fahrgestell übergeben, welches im Jahre 1984 außer Dienst gesetzt wurde. Auch wurde ein Anhänger mit einem Feldkochherd zur Versorgung mehrer Personen an einer Einsatzstelle in Dienst gestellt. Ein Schlauchkraftwaden SKW, ebenfalls auf einem Magirus Deutz Mercur 125 A Fahrgestell, verstärkte den Löschzug. Dieser wurde im Jahre 1994, mit der Indienststellung eines Abrollcontainer mit Schlauchmaterial AB-Schlauch, außer Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug wurde vom Veteranenlöschzug Stommeln übernommen.

LLG 25

MB

Wehrmacht

1942

1960

1964

K - S 505

 

Ein aus dem Jahre 1942 stammendes schwere Löschgruppenfahrzeug SLG 25 auf Mercedes Benz Fahrgestell ersetzte im Jahre 1960 das leichte Löschgruppenfahrzeug LLG 15 aus dem Jahre 1939.

LF 8

Opel Blitz

Metz

1956

1956

1970

K - 266

 

Im Jahre 1956 konnte die Löschgruppe Stommeln ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf einem Opel Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Metz in Dienst nehmen. Zeitgleich bekam die Feuerwehr auch ein Tragkraftspritzenanhänger TSA aus dem Jahre 1942, der aber im Jahre1965 ausgesondert wurde.

LLG 15

MB

Wehrmacht

1939

1939

1960

K - 269

 

Im Jahre 1939 wurde der Feuerwehr dann ein leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG 15 auf einem Mercedes Benz Fahrgestell zugeteilt. Dieses Fahrzeug war ein Großauftrag, der Reicheinheitlich ausgeführt wurde. Durch die Indienststellung eines aus dem Jahre 1942 stammenden schweren Löschgruppenfahrzeug SLG 25 im Jahre 1960 konnte dieses LLG 15 ausgemustert werden.

TSA

Hoenig

Hoenig

1933

1933

1945

o. A.

 

Im Jahre 1933 wurde zu dem Löschfahrzeug auch ein Kraftspritzenanhänger, der ebenfalls von der Kölner Firma Hoenig gebaut wurde, angeschafft.

LF 8

Dürrkopp

Dürrkopp

1924

1932

1945

o. A.

 

Das erste Löschgruppenfahrzeug des Herstellers Dürrkopp wurde im Jahre 1932 in Dienst genommen. Es handelte sich hierbei um ein gebrauchtes Löschfahrzeug, da es im Jahre 1924 gebaut wurde. Im Jahre 1945 wurde es außer Dienst genommen.

Handdruckspritze

Hoenig

1905

1906

1933

 

 

 

Im Jahre 1906 erhielt die Löschgruppe Stommeln ihr erstes Einsatzmittel, um ein Feuer bekämpfen zu können. Hierbei handelt es sich um eine Handruckspritze der Kölner Firma Hoenig, die im Jahre 1905 gebaut wurde und bei der Feuerwehr bis zum Jahre 1933 im Dienst stand.