BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Das Fahrzeugarchiv des Löschzuges Geyen:

MTF

PUL 03 / MTF

MB Sprinter 208 D

Serienbau

1997

Juni 2015

2019

BM - 596

Ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem Mercedes Benz Sprinter 208 D Fahrgestell aus dem Jahre 1997, welches bis 2005 beim Löschzug Stommeln und anschließend beim Löschzug Pulheim stationiert war, wurde im Juli 2015 übernommen.Im Jahre 2019 konnte ein neues MTF in Dienst gestellt werden und somit wurde dieses Fahrzeug ausgemustert.

MTF

PUL 03 / MTF - 1

VW LT 28

Eigenumbau

1987

2012

Juni 2015

BM - 566

Dieses Fahrzeug war beim Löschzug Brauweiler stationiert. Der nutzte es zuerst als MTF und baute ihn anschließend als ELW 1 um. Von Juni 2005 bis zum Jahre 2012 stand es beim Löschzug Pulheim. Nach der Ausserdienststellung stand dieses Fahrzeug noch bis August 2015 der hauptamtlichen Wache zur Verfügung.

MTF

PUL 03 / MTF

MB Sprinter 208 D

Serienbau

1997

1997

2012

BM - 540

Bereits vor der Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde das alte Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf Mercedes Benz Unimog 404 S vom Katastrophenschutz ersatzlos außer Dienst gestellt, so dass der Fuhrpark von vier auf drei Fahrzeuge reduziert wurde. Im Jahre 1996 musste zudem das Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 auf MAN Fahrgestell außer Dienst gestellt werden. Es hatte einen Getriebeschaden und die Kosten für eine Reparatur hätten den Wert des Fahrzeuges überschritten. Auch für dieses Fahrzeug wurde vorerst kein Ersatz beschafft, so dass der Löschzug nur über zwei Fahrzeuge verfügte. Im Herbst 1997 hat der Löschzug überraschend ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem Mercedes Benz Sprinter 208 D Fahrgestell erhalten. Dieses Fahrzeug war zwar schon lange geplant, sollte auf Grund des Geldes jedoch erst später angeschafft werden. Durch zusätzliche Geldquellen war die Anschaffung jedoch schon früher möglich, so dass sich die Fahrzeugsituation im Löschzug entspannte. Dieses MTF wurde im Jahre 2012 ausser Dienst gestellt.

TLF 16/25

ERFT 9/23/3

MB LAF 1113 B

Bachert

1968

1997

2000

BM - 538

Doch leider musste nur ein paar Wochen später das Mehrzweckfahrzeug MZF auf Grund technischer Mängel außer Dienst gestellt werden, so dass der Löschzug wieder nur über zwei Fahrzeuge verfügte. Da die Situation aber nicht länger bestehen bleiben konnte, hat der Löschzug noch im Jahre 1997 vom Löschzug Pulheim ein dreißig Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf dem Mercedes Benz LAF 1113 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Bachert erhalten, welches aber im Jahre 2000 durch ein neues TLF 16/25 ersetzt wurde. Nach der Ausserdienststellung im Jahre 2000 übernahm der Veteranenlöschzug Stommeln dieses TLF 16/25.

LF 8/6

PUL 03 / LF 10

MB 814 D

Ziegler

1993

1994

August 2015

BM - 580

Anfang des Jahres 1994 konnte das alte Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahre 1967 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, denn es wurde durch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, ebenfalls auf einem Mercedes Benz 814 D Fahrgestell mit einer feuerwehrtechnischen Beladung der Firma Ziegler ersetzt. Die Unterschiede zum alten LF 8 sind klein aber fein. Zum einem verfügt das neue Fahrzeug über einen 600 Liter großen Wassertank und es befinden sich nun zwei Atemschutzgeräte in der Kabine, so dass eine Ausrüstung schon während der Einsatzfahrt erfolgen kann, wodurch wertvolle Zeit gespart wird. Eine eingeschobene Tragkraftspritze, eine festeingebaute Pumpe im Heck sowie ein Stromgenerator waren weitere Unterschiedsmerkmale. Seit August 2015 dient dieses Fahrzeug dem Stadtgebiet als Reservefahrzeug, wenn irgendwo ein Löschfahrzeug ausfallen sollte.

MZF

ERFT 9/59/3

Ford Transit

Eigenbau

1980

1985

1997

BM - 563

Mitte der achtziger Jahre bekam der Löschzug sein viertes Fahrzeug. Die Werkfeuerwehr FORD WERKE KÖLN spendete einen ausgemusterten Ford Transit. Er verfügte über eine Ladefläche und wurde deshalb als Mehrzweckfahrzeug MZF genutzt. Im Jahre 1997 wurde es verschrottet.

LF 16/8

ERFT 9/44/3

MAN 635 Allrad

Ziegler

1965

1985

1996

BM - 536

Im Jahre 1985 wurde der Fuhrpark des Löschzuges Geyen mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 auf drei Fahrzeuge aufgestockt. Dieses LF 16/8 auf MAN 635 Allrad Fahrgestell wurde nur in einer sehr kleinen Stückzahl produziert, es gab in Deutschland maximal drei Stück dieser Bauart. Es wurde jedoch nicht neu für den Löschzug angeschafft, sondern war vorher beim Löschzug Brauweiler stationiert und stammte aus dem Jahre 1965. Im Jahre 1996 wurde es ausgemustert.

TLF 8

ERFT 9/21/3

MB Unimog 404 S

o. A.

o. A.

o. A.

1993

BM - 8017

Als nächstes wurde ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf einem Mercedes Benz Unimog 404 S Fahrgestell angeschafft. Hierbei handelte es sich um das erste wasserführende Fahrzeug der Wehr. Dieses TLF 8 wurde im Jahre 1993 ausgesondert.

LF 8

ERFT 9/41/3

MB L 408

Bachert

1967

Dezember 1967

1994

BM - 537

Am 19. Dezember 1967 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8 als Ersatz für das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug TSF angeschafft, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Es handelte sich hierbei um ein Mercedes Benz LF 408 Fahrgestell mit einer feuerwehrtechnischen Beladung der Firma Ziegler. Es war bis Ende 1993 im Einsatz und wurde durch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt.

TSF

Ford Transit FK 1200

o. A.

1962

1962

Dezember 1967

K - ?

 

Im Jahre 1962 wurde das erste motorisierte Fahrzeug bei der Feuerwehr in Dienst gestellt. Hierbei handelte es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF auf einem Ford Transit Fahrgestell. Das TSF war zur damaligen Zeit der Standard bei den ländlichen freiwilligen Feuerwehren und hat sich in den folgenden Einsätzen bewährt. Im Dezember 1967 wurde es durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 ersetzt.

Kraftspritze

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.