BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Das Fahrzeugarchiv des Löschzuges Brauweiler:

MTF

PUL 02 / MTF - 1

MB Sprinter 211 CDI

Serienbau

2001

Mai 2001

August 2015

BM - 2141

Im Jahre 2001 wurde der Fuhrpark um ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem  Mercedes Benz Sprinter 211 CDi Fahrgestell, der von der Firma Glasmacher ausgebaut wurde, aufgestockt. Seit August 2015 wird dieses Fahrzeug von den hauptamtlichen Kräften genutzt.

LF 16/TS

PUL 02 / LF 16 - TS

IM 90-16 AW Turbo /35

Lentner

1988

Mai 1989

Juli 2019

BM - 518

Im Juni 1989 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf einem Iveco Magirus 90-16 AW Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner, sowie das zum Einsatzleitwagen ELW 1 umgebaute MTF bei der Feuerwehr eingeweiht. Die Ausserdienststellung des LF 16/TS erfolgte im Juli 2019.

KTW

ERFT 9/85/1

o. A.

o. A.

o. A.

1987

1990

BM - ?

Dieses Fahrzeug wurde von der Kölner Berufsfeuerwehr übernommen und im Jahre 1990 an die Feuerwehr Pulheim abgegeben.

ELW 1

ERFT 9/11/2

VW LT 28

Eigenumbau

1987

März 1987

Juli 2005

BM - 566

Am 18. Mai 1987 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF auf einem VW LT 28 Fahrgestell durch einen Spender der Feuerwehr übergeben. Im Jahre 1989 bauten die Kameraden dieses Fahrzeug anschließend zu einem Einsatzleitwagen ELW 1 um. Im Jahre 2005 wurde dieses Fahrzeug mit der Indienststellung eines neuen ELW 1  an den Löschzug Pulheim abgegeben, die ihn bis zum Jahre 2012, anschließend der Löschzug Geyen bis Juni 2015 und zum Schluß die hauptamtliche Wache bis August 2015 jeweils als Mannschaftstransportfahrzeug MTF nutzten.

LF 16

ERFT 9/44/2

MB 1222 AF

Heines

1985

1985

Oktober 2010

BM - 519

Im Jahre 1985 wurde an die Feuerwehr Brauweiler ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16 auf einem Mercedes Benz 1222 AF Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Heines übergeben. Somit wurde das alte Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 aus dem Jahre 1965 wurde an den Löschzug Geyen abgegeben. Im Januar 2010 wurde dieses LF 16 an die Löschzug Pulheim abgegeben, weil hier ein neues Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 in den Dienst genommen werden konnte. Der Löschzug Pulheim nutzte das LF 16 noch bis Oktober 2015 als Reservefahrzeug.

TLF 8

ERFT 9/21/2

MB Unimog 404 S

o. A.

o. A.

1975

1987

K - ?

Im Jahre 1975 erhielt der Löschzug aus den Beständen des Katastrophenschutz ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf einem Mercedes Benz Unimog 404 S Fahrgestell, welches bis zum Jahre 1987 im Dienst stand, weil eine Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS anstand, welches im Jahre 1989 auch in Dienst gestellt wurde.

TLF 16

ERFT 9/23/2

MB LAF 1113

Heines

1972

März 1973

1999

BM - 535

Im März 1973 gab es ein großes Fest bei dem Löschzug Brauweiler. Anlass hierfür war die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf einem Mercedes Benz LAF 1113 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Heines. Im Jahre 1999 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25  beschafft und somit dieses Fahrzeug ersetzt.

TSF

Ford Transit FK 1200

ERFT 9/47/2

o. A.

1962

Januar 1968

o. A.

o. A.

Dieses Fahrzeug wurde vom Löschzug Geyen übernommen.

LF 16/8

ERFT 9/44/2

MAN 635 Allrad

Ziegler

1965

1965

1985

BM - 536

Im März 1964 erfolgte die Übergabe des ersten Fahrzeuges der 56 LS-Feuerwehr Bereitschaft. Brauweiler bekommt ein Löschgruppenfahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze LF 16/TS auf Magirus Deutz Fahrgestell. Im gleichen Jahr gab es einen großen Schock bei einem Einsatz. Bei einem Hausbrand in der Mühlenstraße verunfallte das Löschgruppenfahrzeug LF 8 TSA. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Es entstand Totalschaden. Die Feuerwehrkameraden im Fahrzeug wurden zum Glück nur leicht verletzt. Daraufhin wurde eine Ersatzbeschaffung beantragt und so konnte Anfang des Jahres 1965 ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 auf einem MAN 635 Allrad-Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Ziegler in Dienst gestellt werden. Von diesem Typ LF 16/8 auf MAN Fahrgestell wurde nur in einer sehr kleinen Stückzahl produziert, es gab in Deutschland maximal drei Stück dieser Bauart. Im Jahre 1985 wurde dieses LF 16/8 durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 ersetzt und an den Löschzug Geyen abgegeben, die es im Jahre 1996 dann komplett aussonderten.

LF 16/TS

ERFT 9/45/2

KHD F Mercur 125 A

Magirus

1964

1964

o. A.

BM - 80 ?

Dieses Fahrzeug gehörte zu der ersten Auslieferung der 56 LS - FB - RWL.

TLF 8

ERFT 9/21/2

MB Unimog 404 S

o. A.

o. A.

1964

o. A.

K - ?

Dieses Fahrzeug gehörte zur 56. LS FB RWL und sollte eigentlich bei der Feuerwehr Frechen stationiert werden.

TLF 16

ERFT 9/23/2

KHD F Mercur 125 A

Magirus

o. A.

o. A.

o. A.

K - ?

GW

VW T1

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

 

Dieses Fahrzeug wurde aus einem ehemaligen Krankenwagen umgebaut.

Krad

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

 

FwA - Stromagregat

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

FwA - Pulver

o. A.

o. A.

o. A.

1958

o. A.

o. A.

 

Im Jahre 1958 schenkte das RWE Hauptschaltleitung Brauweiler der Feuerwehr einen Pulverlöschanhänger P 250.

LF 8 mit TSA

Opel Blitz

Metz

1958

1958

1964 (VU)

o. A.

 

Anfang des Jahres 1958 bekam die Wehr nach dem zweiten Weltkrieg ihr erstes Löschfahrzeug. Hierbei handelte es sich um ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf einem Opel Blitz Fahrgestell mit einem Tragkraftspritzenanhänger TSA. Im Jahre 1964 gab es einen großen Schock bei einem Einsatz. Bei einem Hausbrand in der Mühlenstraße verunfallte das LF 8 TSA. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Es entstand Totalschaden. Die Feuerwehrkameraden im Fahrzeug wurden zum Glück nur leicht verletzt. Daraufhin wurde eine Ersatzbeschaffung beantragt und so konnte Anfang des Jahres 1965 ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16/8 in Dienst gestellt werden. Während der Einsatzzeit wurden die Kotflügel noch weiß lackiert.

LF 8

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

KS 15

MB

Wehrmacht

1939

1939

1958

o. A.

 

Im Jahre 1939 bekam der Löschzug ein Kraftfahrspritze KS 15 auf Mercedes Benz Fahrgestell zugeteilt. Dieses Fahrzeug war ein Wehrmachtsfahrzeug, was für den Kriegseinsatz in Afrika gebaut wurde. Es hatte ein besonders großes Kühlsystem, dass 35 Liter Kühlwasser beinhaltete.