BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Der aktuelle Fahrzeugbestand des Löschzuges Sindorf:

MZF

KRP 05 / MZF

VW Crafter 50

Wagener Technik GmbH

2016

August 2016

BM - FW 8195

 

Ein neues Mehrzweckfahrzeug MZF auf einem VW Crafter 50 Fahrgestell mit einem Ausbau der Firma Wagener Technik GmbH löste im August 2018 das Mannschaftstransportfahrzeug MTF aus dem Jahre 1997 ab.

LF 16/12

KRP 05 / HLF 20

MAN 14.224

Schlingmann

1997

Juli 1997

BM - 2140

 

Im Juli 1997 konnte der Löschzug Sindorf seinen Fuhrpark durch zwei neue Fahrzeuge modernisieren Zu einem wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus dem Jahre 1972 durch ein modernes, auf dem neusten Stand der Technik ausgerüsteten Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auf einem MAN 14.224 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Schlingmann ersetzt und zum anderen konnte man noch einen neuen Kommandowagen KdoW in Dienst nehmen, der das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1982 ablöste.

TLF 16/24 Tr.

KRP 05 / TLF 3000

MB Atego 918 AFE

Schlingmann

2001

Dezember 2001

BM - 6007

 

Nachdem das aus dem Jahre 1974 stammende Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 schon seit längerer Zeit immer wieder streikte und bei Einsätzen technische Defekte bekam, die Politiker sich auf Grund von finanziellen Engpässen aber sträubten, eine Ersatzbeschaffung zuzustimmen, kam das, was kommen musste. Bei einem Hausbrand in den frühen Morgenstunden, bei dem ich selber aktiv tätig war, glänzte die Vorsitzende der regierende Partei durch ihre Anwesenheit, um der geschädigten Familie Hilfe zuzuwilligen und sah jetzt vor Ort, wie das TLF 16/25 wieder den Geist aufgab und wir es mit vereinten Kräften anschieben mussten. Der Zustimmung für die langersehnte Ersatzbeschaffung stand nichts mehr im Wege. So konnte im Dezember 2001 ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 TLF 16/24 auf Mercedes Benz Atego 918 AF Fahrgestell, ebenfalls mit einem Aufbau der Firma Schlingmann, die zu dieser Zeit die so genannte „Hausmarke“ der Feuerwehr Kerpen war. Leider entschied man sich für ein TLF 16/24, was dazu führte, dass dem Löschzug Sindorf bei diesem Fahrzeug jetzt nur noch drei anstelle sechs Sitzplätze zu Verfügung standen.

TSF - W

KRP 05 / TSF - W

MB 614 /37 D Vario T2

Rosenbauer

2004

Juni 2020

BM - 6009

 

Durch ein grösseres Rondevoussystem der Feuerwehr Kerpen wurden mehrere Fahrzeuge intern umgestellt und so kam dieses aus dem Jahre 2004 stammende Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank TSF-W auf einem Mercedes Benz 614 /37 D Vario T2 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Rosenbauer, welches zuvor bei der Löschgruppe Götzenkirchen stationiert war, im Juni 2020 zum Löschzug Sindorf.

RW 1

KRP 05 / RW

MB Unimog 1300 L

Lentner

1986

März 2018

BM - 2148

 

Im März 2018 wurde der aus dem Jahre 1986 stammende Rüstwagen RW 1 auf einem Mercedes Benz Unimog 1300 L Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner vom Löschzug Buir übernommen. Kleiner Insider: Schon damals, in den 90iger Jahren, munckelte man was über die Umsetzung des RW 1 von Buir nach Sindorf.

DMF - P

KATER ERFT / DEKON - P - 2

MAN TGM 18.340 4x4 BB

Freytag

2017

Februar 2018

NRW 8 - 4037

 

Vielleicht nicht nur für mich war es eine große Überraschung, als im Jahre 2018 fest stand, dass der Löschzug seinen Fuhrpark schlagartig von drei auf fünf Fahrzeuge erhöhen wird. Besonders aus dem Grund, da platzmäßig ohne Umbauarbeiten des Gerätehauses eine Stationierung von fünf Fahrzeugen gar nicht möglich wäre. Ein Dekontaminationsfahrzeug für Personen DEKON / P auf einem MAN TGM 18.340 mit eienm Aufbau der Firma Frytag verstärkt seit Februar 2018 nach der Änderung des eben angesprochenen Punktes die Sclagkraft des Löschzuges.