BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Das Fahrzeugarchiv des Löschzuges Brüggen:

KdoW

ERFT 8/5/7

VW T3

Serienbau

1985

November 1985

April 2002

BM - 350

Im Jahre 1985 konnte sich der Löschzug wieder erfreuen. Ein drittes Fahrzeug wurde in Dienst gestellt. Dieses Mal handelte es sich um einen Kommandowagen KdoW auf einem VW T3 Fahrgestell, der zu einem als mobile Einsatzleitstelle, zum anderen als Mannschaftstransportfahrzeug genutzt werden konnte. Dieses Fahrzeug wurde im November 2002 durch ein Neufahrzeug ersetzt.

LF 8

ERFT 8/41/7

MB LAF 911

Heines

1974

Juli 1974

November 2001

BM - 507

Eine besondere Freude hatten die Kameraden im Juli 1974, als rechtzeitig zum 50jährigen Jubiläum ein damals hochmodernes Löschgruppenfahrzeug LF 8 schwer auf einem Mercedes Benz LAF 911 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Heines in Dienst genommen werden konnte. Dieses Fahrzeug war schon mit Sprechfunk ausgestattet. Dieses Fahrzeug wurde im November 2001 mit der Indienststellung eines neuen Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt und fristet seit dem neben dem Gerätehaus sein Dasein, wobei der Zahn der Zeit in Form von Rost kräftig an dem Fahrzeug nagt. Leider!!!

TLF 16/25

ERFT 8/23/7

MD 170 D 11 FA

Magirus

o. A.

1985

1997

BM - 482

Im Jahre 1986 konnte die Wehr ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf einem Magirus Deutz 170 D11 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Magirus mit 2500 Liter Löschwasser von der zu dieser Zeit aufgelösten Löschgruppe Mödrath übernehmen. Dadurch wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahre 1959 außer Dienst gesetzt und zu einem Gerätewagen für Ölunfälle GW - Öl umgebaut. Das TLF 16/25 wurde im Jahre 1997 an die hauptamtliche Wache abgegeben und diente da naoch bis zum Jahre als Ausbildungsfahrzeug.

LF 8

ERFT 8/41/7

Opel Blitz

Metz

1959

1959

1986

BM - 243

Im Jahre 1959 bewilligte der Rat ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 für die Löschgruppe. Die Wahl fiel auf ein Opel Blitz Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Metz. Mit der Übername eines Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 von der zu dem Zeitpunkt aufgelösten Löschgruppe Mödrath im Jahre 1986 wurde dieses LF 8 zu einem Gerätewagen für Ölunfälle GW - Öl umgebaut und bei dem Löschzug Kerpen stationiert.