Der aktuelle Fahrzeugbestand der Löschgruppe Friesheim:

ERF 08 / LF 10

MB 814 F LN2

Metz

Juli 1996

BM - 2157

Im Jahre 1996 erhielt die Löschgruppe ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf einem Mercedes Benz 814 LN2 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Met, womit das Vorgängerfahrzeug abgelöst wurde. Die Ausrüstung ist für die primäre Aufgabe des Fahrzeuges, die Brandbekämpfung, ausgelegt. Zusätzlich werden, in kleinerem Umfang, auch Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung bereitgestellt. Die eingebaute Fahrzeugpumpe hat eine Nennförderleistung von 800 Liter pro Minute und das LF 8/6 besitzt einen 600 Liter großen Wassertank. Das Fahrzeug ist mit einer 4-teiligen Steckleiter (8,4 m) ausgerüstet. Des Weiteren werden eine tragbare (140 kg) von einem Verbrennungsmotor betriebene Kreiselpumpe (Tragkraftspritze) und ein ebenfalls tragbarer 5 kVA Generator mitgeführt. Der Generator dient zur Stromversorgung der elektrisch angetriebenen Geräte (z.B. Trennschleifer) und der Beleuchtungsmittel an der Einsatzstelle.