Der aktuelle Fahrzeugbestand der Löschgruppe Dirmerzheim:

ERF 06 / MTF

Ford Transit

Eigenausbau

o. A.

BM - FW  5197

Im Jahre 2017 konnte die Löschgruppe ihr erstes Mannschaftstransportfahrzeug MTF in Dienst nehmen. Basierend auf einem Ford Transit Fahrgestell wurde das Fahrzeug von einer Wäscherei übernommen und in Eigenleistung zu einem MTF umgebaut.

ERF 06 / LF 10

MAN LE 8.180 4x2 BB

Magirus / BTG

Juli 2005

BM - 2251

Als im Jahre 2005 die finanziellen Mittel es möglich machten, kaufte die Feuerwehr Erftstadt gleich zwei neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 auf MAN LE 8.180 4x2 BB Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Magirus / BTG und stationierten eines davon bei dieser Löschgruppe und das andere bei der Löschgruppe Niederberg. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahre 1980 wurde daraufhin an die Löschgruppe Borr abgegeben, die damit ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF aus dem Jahre (?) ersetzen konnte. Das LF 10/6 ist hauptsächlich auf die Brandbekämpfung ausgelegt, technische Hilfeleistung ist im kleineren Rahmen möglich. Anstatt eines hydraulischen Rettungssatzes wird eine TS 8/8 der Firma Rosenbauer im Seiteneinschub (G2) mitgeführt. Zur technischen Hilfeleistung stehen Beleuchtungsgerät, Tauchpumpe (TP 4), sowie diverse Brech- und andere Werkzeuge zur Verfügung. Zur Sicherung von verletzten oder in großer Höhe in Not geratenen Personen wird eine Ausrüstung zur Absturzsicherung auf dem Fahrzeug vorgehalten.