BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Der aktuelle Fahrzeugbestand der Löschgruppe Bliesheim:

MTF

ERF 04 / MTF

Ford Transit 110 T 300

ComPoint

2008

Juni 2008

BM - FW 5192

 

Auf Initiative der Stadt Hürth konnte im Jahre 2007 zusammen mit den Feuerwehren der Städte Erftstadt und Bedburg eine interkommunaler Zusammenarbeit gebildet werden, Ziel war es, Einsparmöglichkeiten bei der gemeinsamen Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten für die Feuerwehren zu erzielen. So wurden fünf Mannschaftstransportfahrzeuge MTF auf einem Ford Transit 110 T 300 Fahrgestell mit einem Innenausbau der Firma Compoint OHG Fahrzeugbau bestellt. Durch die Sammelbestellung beim Fahrzeughersteller konnten die Anschaffungskosten um 50.000 Euro auf insgesamt 150.000 Euro gesenkt werden. Am 30. April 2008 wurden die Fahrzeuge an der Feuer- und Rettungswache der Stadt Hürth ihrer Bestimmung übergeben. Dieses MTF wurde im Juni 2008 in Dienst genommen und ersetzt das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1981, welches im Jahre 1997 von der Löschgruppe Liblar übernommen wurde.

LF 10

ERF 04 / LF 10 - 1

MAN TGM 12.220 4x2 BB

Lentner

2017

April 2017

BM - FW 542

 

Im April 2017 konnte die Löschgruppe ein nagelneues und der Zeit entsprechendes Löschgruppenfahrzeug LF 10 auf einem MAN TGM 12.220 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner in Dienst nehmen. Mit diesem Fahrzeug wurde das schon längst überfällige Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahre 1989 ersetzt.

LF 8/6

ERF 04 / LF 10 - 2

MB 815  /37 D-KA Vario T2

Lentner

2003

Dezember 2020

BM - 2241

 

Im Juni 2003 bekam die Löschgruppe Erp dieses neue Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf Mercedes Benz 815 / 37 D-KA Vario T2 Fahrgestell  mit einem Ausbau der Firma Lentner zugeteilt. Im Heck befindet sich eine Godiva Pumpe. Dieses Fahrzeug wurde im Dezember 2020 an die Löschgruppe Bliesheim abgegeben.