BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Das Fahrzeugarchiv der Löschgruppe Giesendorf:

LF 8/6

MB 811 D

Ziegler

1991

1991

Juni 2013

BM - 975

 

Im Jahre 1991 wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF aus dem Jahre 1969 durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt. Dieses LF 8/6 war auf einem Mercedes Benz 811 D Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Ziegler gebaut worden. Es konnten jetzt mehr Feuerwehrkameraden mitgenommen werden und es wurde auch mehr Beladung für die Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung mitgeführt. Außerdem wurde ein Wassertank mit einem Tankinhalt von 600 Liter Wasser mitgeführt. Dieses LF 8/6 wurde im Juni 2013 durch die Indienststellung eines neuen Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 10/6 ersetzt.

GW

VW T3

Eigenumbau

1985

April 1999

März 2009

BM - 712

 

Im Januar 1999 wurde ein gebrauchter VW Bus T3, Baujahr 1985, erworben und in Eigenleistung zu einem Gerätewagen GW mit Spriegel und Plane versehen, umlackiert, mit Sondersignalanlage ausgestattet und ab dem April 1999 konnten sechs Feuerwehrkameraden mehr zur Einsatzstelle ausrücken. Im März 2009 wurde dieser GW durch die geplante Indienststellung eines Mannschaftstransportfahrzeug MTF aus Altersgründen außer Dienst gestellt und an eine andere Feuerwehr verkauft, die es aber nach kurzer Zeit dann verschrotten musste.

TSF

Ford Transit

Bachert

1969

1969

1991

BM - 391

 

Im Jahre 1969 erhielt die Löschgruppe ihr erstes motorisiertes Fahrzeug. Hierbei handelte es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF auf einem Ford Transit Fahrgestell. Dieses Fahrzeug leistete bis zum Jahre 1991 treue Dienste und wurde dann durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt.