BM-Feuerwehr-Fahrzeuge
BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Der aktuelle Fahrzeugbestand des Löschzuges Bergheim:

KdoW

BHM 01 / KdoW - 1

Ford Transit 100 T 300

Esser

2009

Oktober 2009

BM - FW 2101

 

Im Oktober 2009 wurde durch die Feuerwehr Bergheim zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Löschzügen angeschafft. Hierbei handelt es sich um von der Firma Esser Nachrichtentechnik ausgebaute Kommandowagen KdoW auf Basis eines Ford Transit 100 T 300 Fahrgestell, die zu einem bei diesem Löschzug und zum anderen beim Löschzug Thorr stationiert wurden. Das bei diesem Löschzug stationierte Fahrzeug wurde an der Aussenwache in der Kirchstrasse untergebracht, dass ist in unmittelbarer Nähe zu der damals noch genutzten alten Feuerwache. Doch im Februar 2020 musste die Aussenwache auf Grund von baulichen Mängel aufgelöst werden und das Fahrzeug wurde an der eigentliche Wache untergebracht.

KdoW

BHM 01 / KdoW - 2

MB 316 CDi

WAS

2017

Juni 2017

BM - FW 2030

 

Einen weiteren Kommandowagen KdoW auf einem Mercedes Benz Sprinter 316 CDI mit einem Ausbau der Firma WAS konnte der Löschzug im Juni 2017 in Dienst nehmen.

TLF 4000

BHM 01 / PTLF 4000

MAN TGM 18.340

Lentner

2015

August 2015

BM - FW 2100

 

Im August 2015 konnte ein Tanklöschfahrzeug mit Pulver PTLF 4000 auf einem MAN TGM 18.340 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner in Dienst gestellt werden. Das Fahrzeug wurde vor der Indienststellung auf einigen Fachmessen der Öffentlichkeit präsentiert und hatte dafür auch einige auffällige Beklebungen besessen, die aber noch vor der Indienststellung entfernt wurden.

LF 16/12

BHM 01 / HLF 20 - 2

MB 1224 AF

Ziegler

1997

Dezember 1997

BM - 2491

 

Die Neuanschaffungen in den Jahren 1997 und 1998 waren Anlass dafür, dass das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus dem Jahre 1981 zum Löschzug Paffendorf im Tausch mit dem ihrem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 auf einem Mercedes Benz 814 F Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Heines, Baujahr 1988, durchgeführt wurde.

LF 24

BHM 01 / HLF 20 - 1

MB 1827 AK

Ziegler

1998

Oktober 1998

BM - 2999

 

Bei den Neuanschaffungen handelte es sich zu einem um ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auf einem Mercedes Benz 1222 AF Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Ziegler, welches im Dezember 1997 in Dienst genommen wurde und zum anderen um ein Löschgruppenfahrzeug LF 24, auf einem Mercedes Benz 1827 F Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Ziegler mit einem 2000 Liter Wasser und einem 200 Liter Schaummitteltank und einer speziellen Ausrüstung für technische Hilfeleistung, welches im Oktober 1998 in den Dienst gestellt wurde und gleichzeitig dem Rüstwagen RW 2 aus dem Jahre 1977 ablöste, der auf Grund eines Gutachtens „Feuerwehr 2000“ an den Löschzug Niederaußem abgegeben wurde.

RW 1

BHM 01 / RW 1

MB Unimog 1300 L

Wackenhut

1988

Dezember 2013

BM - 752

 

Im Dezember 2013 wurde der aus dem Jahre 1988 stammende Rüstwagen RW 1 auf einem Mercedes Benz Unimog 1300 L Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Wackenhut vom Löschzug Paffendorf übernommen.

WLF

BHM 01 / WLF 26

Scania G 370

Hyva Lift

2017

Dezember 2017

BM - RE 3221

 

Durch die Indienststellung des neuen Wechselladerfahrzeuges WLF 26 auf einem Scania G 370 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Hyva Lift im Dezember 2017 konnte das Vorgängerfahrzeug, ein WLF 18 aus dem Jahre 1990 ersetzt werden. Auf Grund der größeren und schwereren Abrollcontainer ist eine Erhöhung der Tonnage bei den Trägerfahrzeugen effektiver.

AB - Gefahrgut

BHM 01 / AB - G

Schmitz

Schmitz

1990

September 1990

AB - Mulde

BHM 01 / AB - Mulde

o. A.

o. A.

o. A.

o. A.

Mehrzweckanhänger

Heinemann GmbH

Heinemann GmbH

o. A.

o. A.

BM - 2528